Liebe Schulen, liebe Kitas – bitte helft mit!

Glutenunverträglichekeit, Lactose- und Milchunverträglichkeit in Schule und KITAWer an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leidet, weiß wie schwer der Alltag sein kann. Vor allem, wenn man auf das Essen von nicht selbst zubereitetem angewiesen ist. Sätze von Fachverkäuferinnen wie: “Da ist weder Lactose noch Gluten mehr drin – die Wurst ist gekocht, ist also alles tot!” lassen einen immer wieder kopfschüttelnd nach Alternativen suchen.

Unser Nachwuchs hat es da noch schwerer. Welches Kind würde einem Erwachsenen nach einer solchen Aussage widersprechen? Und welches Kind hat den Mut sich anderen Kindern gegenüber dauerhaft als “die oder der Kranke” zu behaupten?

Einfacher wäre es doch da, wenn in Kitas und Schulen bereits das Verständnis und die Voraussetzungen für betroffene Kinder geschaffen wären. Die Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG) hat öffentlich genau das gefordert wie Sie auf dieser Gesundheitsseite genauer näher nachlesen können, zumindest für das Thema Gluten. Damit wäre ein Anfang gemacht. Gleiches sollte natürlich auch für weitere Problemnahrungsmittel geben, sodass Kinder mit Glutenunverträglichkeit, Milchunverträglichkeit, Fructoseintoleranz und allen weiteren sorgenfrei und vor allem gesund durch ihren Alltag kommen.

Author: NjoYsUn192837465

Share This Post On