Glucose

Was ist Glucose?

GlucoseGlucose, oder auch Glukose geschrieben, nennt man auch Traubenzucker oder Dextrose. Genau wie die Fructose, ist die Glucose auch ein Einfachzucker (oder Monosaccharid genannt). Glucose bindet sich zu weißen Kristallen und schmeckt weniger süß als andere Zucker. Einfachzucker sind die kleinsten Einheiten aller Kohlenhydrate und damit ein sehr schneller Energie-Lieferanten. Glucose ist also für unseren Körper unbedingt notwendig, besonders, weil unser Gehirn ausschließlich mit diesem Brennstoff arbeitet. Unser Blut besteht zu etwa 0,1% aus Glucose.

Die Rolle der Glucose in der menschlichen Ernährung

Glucose ist ein Baustein vieler Mehrfachzucker und wird deshalb häufiger gegessen als wir es denken. Beispielsweise besteht der Milchzucker, die Lactose, aus den Einfachzuckern Glucose und Galaktose. Auch die häufig in der Küche verwendete Stärke besteht aus langen Glucoseketten. Unser Körper kann ausschließlich Einfachzucker endgültig verdauen. Daher muss in unserem Verdauungstrakt jedes Kohlenhydrat in seine kleinsten Bausteine zerlegt werden.

Damit Glucose auch in andere Zellen als das Hirn eindringen kann, benötigt sie einen Transporter: diese Aufgabe übernimmt das Insulin. Dieses Enzym kennen die meisten von uns in Zusammenhang mit Diabetes mellitus, der sogenannten Zuckerkrankheit. Nach dem Essen von Glucose steigt der Blutzuckergehalt an und Insulin wird ausgeschüttet. Insulin schnappt sich die Glucose und schleust sie in die hungrigen Zellen ein. Ist nicht ausreichend Insulin vorhanden, kommt es zu einer Überzuckerung im Blut. Und genau diesen Zustand nennt man Glucoseintoleranz oder Glucoseunverträglichkeit.

Vorkommen von Glucose

Glucose hauptsächlich in SüßigkeitenTraubenzucker kommt (wen wundert es?) in Trauben vor. In diesen wurde er vor über 300 Jahren entdeckt. Natürlich ist Glucose aber auch ein Bestandteil anderer Früchte und auch Honig. Glucose ist bei allen Pflanzen Bestandteil des Gerüstes und damit in pflanzlichen Lebensmitteln immer mindestens in kleinsten Mengen vorhanden.

Verwendung von Glucose

Am häufigsten begegnet uns Glucose im Alltag beim Naschen. In der Industrie wird dieser Zucker hauptsächlich zur Herstellung von Süßwaren verwendet. Aber auch in der Medizinindustrie findet er Einsatz. Auch viele Medikamente werden auf der Basis von Traubenzucker hergestellt. Das Süßungsmittel Sorbit wird ebenfalls aus Glucose hergestellt.

Vielen Menschen bereitet der Verzehr von Glucose Probleme. Diese Menschen leiden unter einer Glucoseintoleranz.