Blog

Herzlich Willkommen auf unserem neuen Nahrungsmittelunverträglichkeit-Blog

Wir schreiben über Produkte, Angebote und sonstiges Rund um das Thema ;-)

Die neue Kennzeichnungspflicht von Lebensmitteln – ein guter Schritt für alle Betroffenen!

Gepostet von am 11:07 in Allgemein, Gluten, Lactose, Milchunverträglichkeit | Keine Kommentare

Glutenfreie LebensmittelSeit dem 13.12.2014 gelten neue Regelungen zur Kennzeichnung von Lebensmitteln, die Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV).

Für Allergiker und Personen, die empfindlich auf gewisse Nahrungsmittel reagieren, ist besonders interessant, dass die Zutaten des Lebensmittels einschließlich der 14 wichtigsten Stoffe oder Erzeugnisse, die Allergien oder Unverträglichkeiten auslösen können, auf den Nahrungsmitteln vermerkt sein müssen.

 

Die Zutaten, die wichtig für Allergien oder Unverträglichkeiten sind:

  1. Glutenhaltiges Getreide, namentlich zu nennen: Weizen (wie Dinkel und Khorasan-Weizen), Roggen, Gerste, Hafer oder Hybridstämme davon
  2. Krebstiere
  3. Eier
  4. Fische
  5. Erdnüsse
  6. Sojabohnen
  7. Milch (einschließlich Laktose)
  8. Schalenfrüchte, namentlich zu nennen: Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, Kaschunüsse, Pecannüsse, Paranüsse, Pistazien, Macadamia- oder Queenslandnüsse
  9. Sellerie
  10. Senf
  11. Sesamsamen
  12. Schwefeldioxid und Sulphite (ab 10 mg pro kg oder l)
  13. Lupinen
  14. Weichtiere

 

Die Kennzeichnungspflicht gilt auch für Verarbeitungsprodukte und für die bei der Produktion eingesetzten Hilfsstoffe.

 

Sollte es kein Zutatenverzeichnis geben, müssen die Hersteller von nun an mit dem Hinweis „Enthält“ dennoch auf die Lebensmittel hinweisen.

Besonders praktisch ist, dass die 14 Zutaten hervorgehoben werden müssen, sodass man mit einem kurzen Blick sofort erkennt, welche Stoffe enthalten sind, statt Wort für Wort die teils enlosen Zutatenlisten akribisch im Supermarkt studieren zu müssen.

Eine weitere tolle Neuerung…

…ist, dass bei unverpackter Ware an der Fleischtheke oder im Restaurant z.B. eine Information über Allergene verpflichtend ist. Diese Information kann schriftlich, elektronisch oder mündlich weitergegeben werden.

Die Gesetzgebung ist was das Thema angeht auf einem guten Weg. Betroffene kennen zwar nach wie vor die Situationen, dass oft Personal disqualifizierende Gegenfragen stellt, versucht man sich zu informieren. Fakt ist jedoch, dass die Sensibilität für das ganze Thema in der Bevölkerung mehr und mehr anwächst. Egal ob Glutenunverträglichkeit, Milchunverträglichkeit oder Fructoseintoleranz: Man darf Hoffnung haben, dass auch Allergiker es bald im Alltag einfacher haben werden.

Weitere Informationen

finden Sie in der

 

Kostenlose Anleitung zum glutenfreien Leben

Gepostet von am 22:38 in Allgemein, Gluten | Keine Kommentare

Kostenlose Anleitung zum glutenfreien Leben jetzt hier online verfügbar.

Die neue Anleitung finden Sie hier:

Glutenfrei leben – kostenlose Anleitung für Nicht-Dummies ;-)

Neue Fachmesse: „Free From Food Ingredients“ – Am 3. und 4. Juni 2014

Gepostet von am 17:40 in Allgemein, Gluten, Lactose, Milchunverträglichkeit | Keine Kommentare

Heute möchten wir über die neue Fachmesse Free From Food Ingredients informieren. Es ist schön zu sehen, dass auch die Industrie auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien reagiert und der Sektor wächst und sich weiter entwickelt. So wir das Leben für alle Betroffenen zukünftig noch angenehmer werden. Klicken Sie auf das Logo um die Pressemitteilung der Messe zu downloaden:

 

 Zutaten Fachmesse in Brüssel

 

 

Liebe Schulen, liebe Kitas – bitte helft mit!

Gepostet von am 19:26 in Gluten, Lactose, Milchunverträglichkeit | Keine Kommentare

Glutenunverträglichekeit, Lactose- und Milchunverträglichkeit in Schule und KITAWer an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leidet, weiß wie schwer der Alltag sein kann. Vor allem, wenn man auf das Essen von nicht selbst zubereitetem angewiesen ist. Sätze von Fachverkäuferinnen wie: “Da ist weder Lactose noch Gluten mehr drin – die Wurst ist gekocht, ist also alles tot!” lassen einen immer wieder kopfschüttelnd nach Alternativen suchen.

Unser Nachwuchs hat es da noch schwerer. Welches Kind würde einem Erwachsenen nach einer solchen Aussage widersprechen? Und welches Kind hat den Mut sich anderen Kindern gegenüber dauerhaft als “die oder der Kranke” zu behaupten?

Einfacher wäre es doch da, wenn in Kitas und Schulen bereits das Verständnis und die Voraussetzungen für betroffene Kinder geschaffen wären. Die Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG) hat öffentlich genau das gefordert wie Sie auf dieser Gesundheitsseite genauer näher nachlesen können, zumindest für das Thema Gluten. Damit wäre ein Anfang gemacht. Gleiches sollte natürlich auch für weitere Problemnahrungsmittel geben, sodass Kinder mit Glutenunverträglichkeit, Milchunverträglichkeit, Fructoseintoleranz und allen weiteren sorgenfrei und vor allem gesund durch ihren Alltag kommen.

Leckeres Kürbis-Rezept: glutenfrei, milchfrei, laktosefrei, eifrei

Gepostet von am 20:56 in Allgemein, Gluten, Lactose, Milchunverträglichkeit | Keine Kommentare

Der Sommer geht, der Kürbis kommt – glutenfrei, milchfrei, laktosefrei, eifrei – leckeres Rezept

Kürbissuppe glutenfrei laktisefrei milchfrei eifreiDer Kürbis beglückt uns von Juli bis in die Adventszeit hinein. Das Gemüse gehört, wer hätte das gedacht, zur Gattung der Beeren. Je nach Sorte können Kürbisse ein Gewicht bis zu 80 kg erreichen. Damit wären sie wohl auch die schwersten Beeren.

Neben seinem auffällig schönen Aussehen und seinem Job als Halloweenvertreter hat der Kürbis auch geschmacklich und ernährungsphysiologisch reizende Eigenschaften. Sein Fruchtfleisch ist kalorienarm und enthält eine Vielzahl an Vitaminen und Mineralstoffen, die uns beim Übergang in die kalte Jahreszeit vor Erkältungen schützen können.

Hier ein schnelles und einfaches, vor allem aber glutenfreies, milchfreies, laktosefreies und eifreies Rezept für eine leckere und leichte Kürbis-Ingwer-Suppe.

 

Für 4 Portionen braucht man:

  • 600g Kürbisfleisch (entspricht etwa dem halben Hokkaido des Fotos)
  • zutaten glutenfrei, laktosefrei, milchfrei uind eifrei2 Karotten
  • 2 Zwiebeln
  • Frischer Ingwer, je nach gewünschter Intensität (ich nehme immer ein daumenkuppe-dickes Stück)
  • 1250 ml Gemüsebrühe, am besten selbst gemacht (oder eine glutenfreie, milchfreie, laktosefrei)
  • 1 EL Pflanzenöl (ich liebe Albaöl, weil es Butteraroma hat)
  • Salz, Pfeffer und Muskatnuss

Ausgestattet mit einem Schneidebrett, einem großem, scharfem Messer, einem Pürierstab und einem großen Topf kanns losgehen.

  • Den Kürbis waschen, nicht schälen, von seinen Kernen befreien und in Würfel schneiden. (Achtung: Hier ist etwas Kraft gefragt, aber auch Bewegung schützt ja vor Krankheit ;-))
  • Die Karotten waschen, schälen und stückeln.
  • Den Ingwer und die Zwiebeln schälen und ebenfalls klein schneiden. (Tipp: je schärfer das Messer, desto weniger Tränen werden fließen)
  • Nun wird der Herd angeworfen und der Topf mit einem Esslöffel Öl erhitzt.
  • Zunächst die Zwiebeln im heißen Öl anbraten bis sie glasig sind.
  • Das restliche Gemüse dazugeben und unter häufigen Rühren kurz mit andünsten.
  • Die Gemüsebrühe (nach Beschreibung anrühren,) in den Topf geben und unter Rühren aufkochen.
  • Wenn es kocht, den Herd runter drehen und alles im geschlossenen Topf 15 Minuten köcheln lassen.
  • Anschließend mit dem Pürierstab das Gemüse solange bearbeiten, bis keine Stückchen mehr da sind. (Ganz wichtig! Wer schon mal auf ein Stück Ingwer gebissen hat, weiß warum!)

glutenfreie suppe, laktosefreie suppe, milchfreie suppeZum Schluss die Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und fertig!

Wer die Suppe noch etwas aufpeppen möchte, der kann sie mit einem Esslöffel Sojajoghurt und/oder angerösteten Mandelplättchen servieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit ;-)
 
 
 
 

Deutscher Lebensmittelallergietag verschaffte unserem Thema wieder Aufmerksamkeit

Gepostet von am 11:10 in Allgemein, Gluten, Lactose, Milchunverträglichkeit | Keine Kommentare

Zunehmend mehr Menschen leiden an Allergien und Unverträglichkeiten gegen Lebensmittel oder deren Bestandteile. Wenn Sie mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen, werden Sie bestimmt festgestellt haben, dass nicht nur Sie, sondern auch in Ihrem Umfeld mehr und mehr Menschen mit dem Thema konfrontiert werden.

LebensmittelallergietagLaut Deutschem Allergie- und Asthmabund (DAAB) leiden rund 900.000 Erwachsene und gut 500.000 Kinder unter einer Lebensmittelallergie. Ernährungsexpertin Sonja Lämmel erläutert in einem Interview mögliche Gründe und beschreibt unter anderem die Wichtigkeit des Stillens bei Neugeborenen zur Prävention von Allergien und beschreibt anhand der „Hygiene Hypothese“, dass auch das Umfeld in dem Kinder aufwachsen eine große Rolle spielt. Das vollständige, wirklich interessante Interview finden Sie hier.

Damit auch Allergiker wieder mehr Genuss am Essen finden, arbeitet die Industrie hart an der Entwicklung von geeigneten Lebensmitteln. Auch wenn der Sommer uns zappeln lässt, bringt beispielsweise der Glutenfrei-Produktionsriese Schär eine ansehnliche Auswahl an Pasta in unsere Küchen und mit den Produkten aus der Bontà d’Italia Serie  ein kleines Stück Italien in die eigenen vier Wände.

Die Krankenkassen

Auch die Krankenkassen haben das Problem der zunehmenden Verbreitung längst erkannt und reagieren mit Aufklärungsprogrammen und Informationsveranstaltungen und -diensten. Beispielsweise die IKK Südwest. Anlässlich des Lebensmittelallergietags weist sie auf die Möglichkeit hin, bei Fragen rund um das Thema bei ihnen anzurufen. Klasse Leistung finden wir!

 

LebensmittelallegietagZum Abschluss noch eine besonders gute Nachricht für alle Betroffenen

Ab dem 13.12.2014 muss neben den verpackten Lebensmitteln auch die „lose Ware“ mit den allergieauslösenden Zutaten gekennzeichnet werden. Das macht nicht nur den Einkauf für Betroffene leichter, sondern wird auch die Lebensqualität deutlich steigern. Mehr Informationen hierzu finden sie hier.

Glutenfreier Rezepteblog: onlyglutenfree.wordpress.com

Gepostet von am 21:11 in Allgemein, Gluten | Keine Kommentare

Im Internet finden Sie zunehmend mehr glutenfreie Rezepte. Es gibt inzwischen einige echt tolle Blogs. Einen davon möchten wir heute vorstellen. Der Blog hat inzwischen die 100 Rezepte-Marke geknackt. Hierzu haben wir der engagierten Betreiberin Katharina Finster einige Fragen gestellt.
Katharina Finster ist leidenschaftliche Köchin. Sie ist aber auch begeisterte Bäckerin und zaubert von Bagels bis zum Zwiebelplootz alles.

bienenstich blutenfreier BlogAlle Ihre Rezepte sind ohne Gluten zubereitet und somit für Menschen mit einer Zöliakie bestens geeignet. Doch noch schöner finden wir, dass Katharina Finster alle Ihre Speisen mit „vieeeel Liebe“ zubereitet.

Auch über Anregungen freut sich die Fränkin. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht zu zeigen, dass „glutenfrei nicht gleich langweilig, eintönig oder unnötig teuer sein muss!“. Damit geht  sie gleich mehrere wunde Punkte auf einmal an, die zahlreiche Menschen mit einer Zöliakie oder einer Glutenunverträglichkeit in Kauf nehmen müssen.
Auch bei Fragen bietet Sie Ihre Hilfe an – Schreiben Sie Ihr eine Nachricht, sie werden bestimmt eine tolle Antwort erhalten!

Wie lange gibt es Ihren Blog schon?

„Ich betreibe meinen Blog seit Juni 2012.“

Finden die Leser bei Ihnen komplette Rezepte oder gliedern Sie auf eine bestimmte Weise?

„Ich versuche jedes Rezept in die unterschiedlichsten Alltagskategorien einzuteilen. Zudem finden Sie dort Bilder und Schritt-für-Schritt- Anleitungen, mit denen ich erkläre und zeige, dass glutenfreie Ernährung in keinem Falle schwierig oder umständlich sein muss.“

Welche drei Rezepte sollte jeder unbedingt mal ausprobieren?

“Das ist sehr schwer zu sagen, da jedes Rezept lecker ist und das wirklich der eigene Gaumen entscheidet. Natürlich entscheiden auch der Anlass und die vorhandene Zeit. Hier dennoch drei meiner Favoriten:

  1. Bienenstich
  2. Wraps mit diversen Füllungen
  3. Arroz Chaufa- alias gebratener Reis

Welche Kategorien bedienen Sie auf Ihrem Blog?

  • Kuchen, Torten und Gebäck
  • Brot und Co.
  • Brotaufstriche
  • Vorspeisen
  • Salate
  • Hauptgerichte
  • Beilagen
  • Nachspeisen
  • Snacks und Fingerfood
  • Getränke
  • Suppen
  • Soßen und Dips

Bieten Sie den Lesern weitere Informationen zum Thema Gluten? Wenn ja, welche?

“Der Blog soll auch zeigen, dass man nicht alles biederernst nehmen soll. Auch wenn man mit Zöliakie doch manchmal den ein oder anderen Stolperstein in den Weg gelegt bekommt. z. B. folgende Seiten:

Ansonsten versuche ich auch anderen Betroffenen zu helfen und sie zu unterstützen, wo ich kann.”

Vielen Dank Katharina Finster,
wir hoffen, dass Sie weiterhin so erfolgreich und engagiert Ihren Blog betreiben!

Viel Spaß beim Nachkochen!

Leiden auch Sie an einer Glutenunverträglichkeit?

Jetzt Symptome vergleichen!

 

Unverträglichkeiten App – Maredo macht es vor – liebe Restaurants – bitte macht es nach!

Gepostet von am 10:44 in Allgemein, Gluten, Lactose, Milchunverträglichkeit | Keine Kommentare

Das argentinische Steakhaus stellt seinen Restaurantbesuchern eine fantastische App für Nahrungsmittelunverträglichkeiten zur Verfügung:

Nahrungsmittelunverträglichkeiten App MaredoMit der App können Menschen mit Lebensunverträglichkeiten und -allergien ganz einfach herausfinden, was sich eigentlich in jedem einzelnen Gericht befindet.

Die App ist ein toller Vorreiter, und wir haben große Hoffnung, dass sich zahlreiche andere Foodketten anschließen werden. Denn wer kennt das nicht – als Betroffener sitzt man oft vor der Speisekarte

  • mutmaßt, was mit höchster Wahrscheinlichkeit in den Gerichten verarbeitet wird
  • hat kein Interesse sich wieder mit den Kellnern und der Küche zu bereden
  • hat aber auch wenig Interesse sich wieder tagelang mit Unwohlsein herumschlagen zu müssen….

 

Einfach hier die QR Coder der Unverträglichkeiten App Scannen und ausprobieren!

Mit solchen Hilfsmitteln können Betroffene aufatmen und auch wieder öfters mal auswärts essen.

Ein großes Lob an Maredo! Klasse gemacht – weiter so!

App für Nahrungsmittelallergien und NahrungsmittelunverträglichkeitenAlle, die sich damit auseinander setzen möchten, ob sie vielleicht auch betroffen sind, finden hier die passenden Informationen:

Angebote ab Montag 07.01.2013

Gepostet von am 21:27 in Allgemein, Gluten, Lactose, Milchunverträglichkeit | Keine Kommentare

Diese Woche gibt es einige interessante Angebote:

Bei Penny gibt es Schinkenspicker im Duo für 0,99€ und Rügenwalder Teewurst im Becker für 1,49€ – laktose- und Glutenfrei. Außerdem gibt es von Alpro Soya Drinks für 1,25€.

Bei Real gibt es noch mehr Angebote:

Von MinusL für

  • 1,19 € Mozarella und Kräutercreme
  • 1,59€ Gauda und Butterkäse
  • 2,39€ Antipasti
  • 0,79€ Schlagsahne
  • 3,79€ Fertiggerichte Hühnerfrikassee und Co.
  • 1,79€ Vanille Eis
  • 0,99€ Butter
  • 2,49€ Sahne-Heringsfilet

Von Schwarzwaldmilch Freiburg gibt es laktosefrei:

  • 0,99€ Frischmilch
  • 0,89€ Joghurt 400g mild
  • 0,39€ Fruchjoghurts 150g
  • 0,69€ Speisequark

Glutenfreie Mandeltorte von Almondy mit Daim oder Toblerone für 3,99€

Alpro Soya Drinks und Yoghurts für 1,49€ – Milchfrei und laktosefrei.

H-Milch von Real für 0,89€ laktosefrei.

Infos zu den einzelnen Themen finden Sie hier:

 

 

 

Angebote bis zum 17.11.2012

Gepostet von am 21:33 in Gluten, Lactose, Milchunverträglichkeit | Keine Kommentare

Bei real gibt es alpro Soja Drink (1 Liter) und Soja Yoghurt (500g) im Angebot für 1,49 €. Außerdem gibt es Salakis Schafkäse für 1,69€.

Die alpro Soja Produkte sind geschmacklich immer sehr gut – empfehlenswert!

Bei Penny gibt es 175g Chipstüten von funny frisch. Auf den funny frisch Produkten ist hinten immer ein Symbol abgebildet, wenn sie laktose- oder glutenfrei sind. Die nur gesalzenen und ungarischen sind beispielsweise frei von beidem.